Tipps zu einem besseren Design
Webdesign
…ist mehr als nur malen und coden
Heute möchte ich ein wenig über unsere Arbeit schreiben ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Also diesmal kein CSS3 oder sonstiges. Inspiriert wurde ich eigentlich von einer Bekannten, die ebenfalls in einer Agentur arbeitet und mir sagte, dass sie nur Templates designen und über Portale verkaufen, da die Zusammenarbeit mit Kunden sich häufig als problematisch darstellt. Anfangs war ich überrascht, aber je mehr ich darüber nachdachte desto verständlicher wurde es mir. Ein Design, was ich über einen Marktplatz verkaufe, muss nicht den Geschmack von einem bestimmten Kunden treffen, sondern wird einer großen Masse vorgesetzt, wo sich schon jemand findet, dem es gefällt.
Arbeitet man hingegen in einem Projekt mit Kunden zusammen, muss das Design abgesprochen werden und die Website entsteht letztlich meist in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden. Da wir Menschen alle unterschiedlich sind, sind so gut wie alle Projekte ebenso unterschiedlich, aber trotzdem gibt es gewisse Punkte, an die man sich halten sollte und die man dem Kunden versuchen sollte klar zu formulieren, sonst besteht die Gefahr, dass man in eine Sackgasse gerät und der Designer und Kunde demotiviert werden und keinem das Ergebnis so richtig gefällt.
Ich persönlich finde die Zusammenarbeit mit Kunden meist sehr spannend, unter anderem da wir wachsam sein müssen, um einen Eindruck zu bekommen, was unsere Kunden wollen. Aber hier kann auch schon das erste Problem auftauchen, denn die Seite sollte auf der einen Seite natürlich unserem Kunden gefallen, auf der anderen Seite ist seine Zielgruppe aber wichtiger, schließlich soll sie die Website besuchen und gut finden. Es gibt noch viele andere Möglichkeiten, bei der Reibung zwischen dem Kunden und dem Designer entstehen kann. Wichtig ist hier die klare und offene Kommunikation. Ich habe in dem folgenden Link einige Tipps zusammengestellt, die das ein oder andere Problem vorbeugen können. Sagt doch was Ihr davon haltet.