CSS3 – in Action
CSS3 – und weiter gehts
Von abgerundeten Ecken, Drehungen, Farbverläufen, Text- und Boxschatten
Heute ist es wieder soweit und ich berichte ein wenig mehr über CSS3. Diejenigen unter Euch, die den letzten Blogpost darüber noch nicht gelesen haben, können dies hier gerne nachholen. Ich habe dort etwas über text-shadows (Textschatten) erzählt und die Möglichkeit vieles, was nur in Bildbearbeitungsprogrammen möglich war, nun über sogenannte css-Befehle durchzuführen. Sichtbar ist es aber nur in neueren Browsern, daher updaten, falls ihr die beschriebenen Effekte nicht seht. Gerade da es unser Tätigkeitsfeld ist, ist es sehr spannend zu schauen, was mit neueren Techniken machbar ist und bestimmte Arbeitsabläufe erleichtert und flexibler macht. Man stelle sich nur einmal vor man designed einen Button und nach geraumer Zeit gefällt einem die Farbe oder der Farbverlauf nicht mehr. Um den Farbverlauf zu ändern mussten wir früher die Button-Grafik herunterladen, mit einem Grafikverlauf entsprechend ändern und wieder auf den Server hochladen. Heute sind es eine oder zwei Hexadezimalzahlen, die wir in dem Cascading Style Sheet (CSS) anpassen.
Nun aber genug geredet. Kommen wir auf ein praktisches Beispiel zu sprechen.
- Internetagentur Berlin
- Webdesign Portfolio
- Firmennest
- Kontakt
Da die meisten von unseren bisherigen Lesern eher fachfremd sind erspare ich mir an dieser Stelle die Erklärung der einzelnen Befehle. Wenn Ihr sie aber doch haben oder lesen wollt, dann sagt bescheid oder verwendet das tolle Plugin Firebug und holt sie Euch selbst. Dieses Beispielmenü war bisher nur mit einem oder mehreren Bildern möglich, aber dank CSS3 ist hier keine einzige Grafik verwendet worden. Da allerdings noch viele Intenetnutzer mit veralteten Browsern unterwegs sind, setzen wir bisher nur vereinzelt CSS3 Techniken ein, um eine größtmögliche Kompatibilität zu gewährleisten.
Was allerdings noch möglich ist mit neueren Techniken, die bisher nur von Chrome und Safari unterstützt werden ist ein sogenannter Flip-Effekt. Er zeigt Euch was in naher Zukunft noch alles an Verbreitung gewinnt. Also Wenn Ihr Chrome oder Safari habt, dann schaut Euch das an. Alle anderen gehen leider leer aus oder installieren Ihn sich (Safari, Chrome)
Beste Grüße
aus dem Firmennest
Wenn es Euch
gefallen hat..
dann drück doch „I like“