gesicht zeigen im internetDas Bild im Google Plus Profil optimieren

Ein Bild sagt mehr als 1000 … Beiträge

Wir werden oft nach der Bedeutung der kleinen Profil-Bildchen auf den Google-Plus-Profil-Seiten gefragt. Viele Webseitenbetreiber fühlen sich im Zwiespalt: Einerseits möchten sie als Autoren Ihrer Fachtexte wahrgenommen werden und benutzen daher die Profil-Seiten, um von Google ergo Ihren Kunden besser gefunden zu werden. Andererseits muss dafür die Anonymität des WorldWideWeb verlassen werden. Die Frage steht im Raum, inwieweit die eigene Authentizität und Kompetenz unbedingt auch noch mit einem persönlichen Foto untermauert werden muss.

Hier nun also aus aktuellem Anlass eine Zusammenfassung der Dinge, die ein Google Plus Profil zu einem guten Marketinginstrument machen. Oder machen kann. Garantien gibt es garantiert nicht.

Sehen Sie aus wie Sie!

Google mag keinen Bilderklau, keine Logos, keine Nicht-Gesichter

Benutzen Sie tatsächlich als Bild ein Gesicht. Die meisten Menschen „folgen“ nur Einträgen, die durch ein Gesicht eine echte Person symbolisieren. Logos werden als Werbung wahrgenommen und gemieden. Außerdem wird Google kein Firmenlogo als „Autorenprofil“ in seinen Suchergebnissen anzeigen! Google hat zudem in der Vergangenheit tatsächlich Profile gelöscht, die aus der Sesamstraße, von Prominenten und ähnlichen Quellen stammten.

Fokus auf das Foto
Internetnutzer haben keine … Zeit

Wer Google Profile studiert, nimmt sich nur wenige Sekunden Zeit, um zu entscheiden, ob ein Eintrag interessant ist oder nicht. Das Foto der jeweiligen Person ist dabei von entscheidender Bedeutung. Das Foto sollte also je nach Zielsetzung vertrauenserweckend, kompetent, erfahren, nachdenklich, entscheidungsfreudig oder einfach freundlich aussehen.

Das Eckige muss ins Runde
…oder wie war das noch gleich?

Googles Profilbildchen sind rund ausgeschnitten – das sollte man bei der Wahl des eigenen Fotos im Kopf behalten. Das eigene Gesicht sollte beinahe das gesamte Format ausfüllen und der Körper, die Kinder oder der Hund müssen unsichtbar bleiben. TIPP: Besonders interessant wirken Fotos, die asymmetrisch sind. Also rücken Sie Ihr Gesicht ruhig aus der Mitte heraus ein wenig an den Rand – es macht gar nichts, wenn dadurch Haare auf einer Seite abgeschnitten werden. Das Licht sollte bei der Aufnahme stets von vorne kommen; das reduziert Schatten.

Das Format voll ausnutzen
… Understatement ist nicht gefragt

Klar – das Profil-Bild wird als daumennagelgroßes Bildchen in den Suchergebnissen auftauchen (hoffentlich). Aber Google bietet die Möglichkeit, ein Bild mit 640 Pixel Breite hochzuladen und das sollte ausgenutzt werden. Wenn die Leute auf das Bild klicken (hoffentlich!), sollte vor ihnen ein Foto von Ihnen in voller Größe und Schönheit auftauchen.

Hintergrund im Vordergrund
… Schriften und Mottos, die ins Auge fallen

Auch das Hintergundbild sollte sorgfältig ausgesucht und vor allem in guter Qualität hochgeladen werden. Besonders schön sind Bilder, die einen gut gestalteten Schriftzug enthalten. Zusätzlich macht sich auch die Auswahl eines Mottos gut. Es erscheint beispielsweise als Unterschrift auf den Vorschaubildchen. Ein kurzes Statement ist empfehlenswert, dass Ihre Ansprüche illustriert. Meins lautet beispielsweise: „Im Internet gut aufgehoben“.

google plus logo

 

 

Weitere Tipps zur Optimierung:

  • …Bleiben Sie bei einem Profilfoto für alle sozialen Dienste!
  • …Benutze Sie einen Namen, den sich die Leute gut merken können! Also nicht E.Teufel oder E.W.Teufel sondern Erwin Teufel. (Achtung dieser Name ist schon vergeben!)
  • …Ändern Sie die URL in eine „sprechende“ URL mit Namen und Worten anstelle von Zahlen!
  • …Posten Sie viele gute Inhalte! Ok, den Tipp hätten wir uns sparen können (hoffentlich!!).
  • …Schauen Sie sich Ihren Eintrag mit „fremden Augen“ an! Google bietet die Auswahl zwischen „Profil ansehen als: ich selbst“ und „Profil ansehen als: Öffentlich“.

 

….ach übrigens: Schön, dass Sie diesen Artikel bis hierher gelesen haben! Dann verraten wir Ihnen dafür jetzt noch, welche großartigen Erfolgsaussichten Sie erwarten: Dieser Herr hier hat seinen Traffic um 35 Prozent gesteigert, nur weil er endlich ein schönes Profil-Bild eingepflegt hat. Na, das klappt bei Ihnen dann auch (hoffentlich!!!).

Emil Stark