Startseite Design: Was gehört auf die Homepage der Website?
Startseite Design: Was gehört auf die Homepage der Website?
Große Bilder? Viel informativer Text? Catchy Phrases? Intro-Film? Reißerische Überschriften?
Wie die Gestaltung Ihrer Startseite aussieht, ist letztendlich ganz allein Ihre Entscheidung. Wie Einstein bereits sagte: Alles ist relativ! Sprich: Ob das Design einer Startseite nun als schlecht oder gut empfunden wird, liegt im Ermessen des Betrachters.
Einige stilistische Empfehlungen gibt es, denen es zu folgen lohnt. Sie haben sich bewährt, weil sie Menschen ansprechen und ihn vielleicht sogar weiterklicken oder sogar zum Kunden werden lassen.
Einige dieser Dos und Don’ts haben wir hier zusammengestellt!
Webdesign für die Startseite: Virtuelle Visitenkarte gestalten
Als Eingangstür und Aushängeschild ist die Startseite das wichtigste an Ihrer gesamten Website. Sie wird am häufigsten von allen Seiten aufgerufen und verlinkt – und sollte dementsprechend attraktiv für Besucher sein.
Der Weg des Nutzers auf Ihre Website
User sind im Internet unterwegs, weil sie Informationen oder Angebote suchen, für die sie unter Umständen auch bereit sind, Geld zu zahlen. Sie als Anbieter von Informationen, Produkten und Dienstleistungen müssen diese Nutzer nur noch überzeugen. Das ist leider nicht so einfach, weil User im Normalfall sehr ungeduldig und wählerisch sind.
Die Startseite sollte deshalb verraten, worum es geht und was der Nutzer auf Ihrer Website finden kann, ob dies als Lösung zu seinem Problem passt und wenn ja, wie er sich weiter verhalten soll.
Welche Aufgaben muss das Startseite-Design erfüllen?
Eine Startseite sollte nicht nur hübsch aussehen, sondern sie muss auch so einige Funktionen erfüllen. Sie sollte:
- Sie und den Fokus Ihres Unternehmens präsentieren
- grob und übersichtlich über Sie und Ihr Angebot informieren
- den Nutzer darüber informieren, was er auf Ihrer Website tun und finden kann
- Neugier wecken
- überzeugen
- Vorteile und Nutzen Ihres Angebots kommunizieren
- Alleinstellungsmerkmale hervorheben
Startseite gestalten: Wie Sie es machen können …
Welche Elemente gehören zum Startseiten-Design?
Neben dem obligatorischen erklärenden Text auf der Startseite und einem übersichtlichen Navigatinosmenü gibt es noch weitere Elemente, die das Webdesign ansprechend machen:
Falls Sie Ihre Produkte oder Leistungen in unterschiedlicher Sprache anbieten, dann ist es für Ihre Besucher sinnvoll, wenn Sie die Möglichkeiten der Sprachauswahl gleich auf der Startseite haben. Häufig findet sich diese Funktion im oberen Bereich der Website, die verschiedenen Sprachen sind mit Länderkürzeln oder Flaggen-Symbolen gekennzeichnet.
Auf Siegel, Zertifikate und Auszeichnungen können Sie stolz sein – präsentieren Sie diese auf der Startseite! Referenzen, Empfehlungen und Bewertungen von ehemaligen oder bestehenden Kunden können für Interessenten auch sehr überzeugend sein und symbolisieren Vertrauen sowie eine transparente Arbeitsweise.
Weil der User mit einem bestimmten Interesse auf Ihrer Website landet, lohnt es sich in jedem Fall, dieses für sich zu nutzen: Platzieren Sie Call-to-Action-Elemente strategisch günstig, um Interessenten aufzufordern, mit Ihnen zu interagieren. Das können unter anderem Buttons für eine Newsletter-Anmeldung oder eine kostenlose Beratung sein.
Links setzen: Worauf muss die Startseite verlinken?
In der Hauptnavigation sollten in jedem Fall die wichtigsten Oberpunkte über den Menüpunkt verlinkt und schnell erreichbar sein. Das können beispielsweise die einzelnen Leistungen und Services sein oder auch Produktkategorien, wie man es aus Online-Shops kennt.
Außerdem sollten verlinkt sein:
- Das Impressum
Laut BGH-Rechtsprechung sollte im besten Fall von jeder Seite der Website aus das Impressum mit zwei Klicks erreichbar sein. - Die AGB und Datenschutzrichtlinien
Diese Informationen sollten praktischerweise für den Nutzer schnell erreichbar sein. - Wichtige Funktionen
Dazu zählen beispielsweise die Suchfunktion der Website oder Login/
Registrierung für registrierte Nutzer und solche, die es werden wollen. - Aktuelle Informationen
Aktuelle Angebote, Pressemitteilungen oder ein Überblick über die letzten
Blogbeiträge – Informationen und Teaser, welche den Besucher neugierig machen, sind immer gut und demonstrieren Kompetenz.
Aber Achtung: Die Aktualität solcher Bereiche ist absolut notwendig! Überholte “News” aus vorchristlichen Zeiten erwirken genau das Gegenteil. Wechselnde Inhalte lassen die Website gepflegt wirken, hinsichtlich der Relevanz für die Suchmaschinenoptimierung sind sie nur bedingt günstig. - Hilfreiche Informationen
Haben Sie nützliche Antworten bereits in einem FAQ-Bereich zusammengestellt? Verlinken Sie diesen! - Weiterführende Links
Der Besucher Ihrer Website ist an Ihrem Angebot interessiert – und nun? Geben Sie ihm Optionen, wie er sich weiter durch Ihre Website klicken kann. Solche, die sich noch weiter informieren wollen, freuen sich über die Bereitstellung von Links auf passende Unterseiten.
Betextung der Startseite
Wie bei der gesamten Betextung der Website gilt: Nutzen Sie einheitliche und gut lesbare Schrifttypen und – größen! Hier kommt es mehr darauf an, was für den Nutzer praktisch ist und nicht, was Ihnen am besten gefällt. Eine zweite oder dritte Meinung kann hier sehr hilfreiche sein!
Verwenden Sie wenn möglich keine Blockbuchstaben, vor allem nicht, wenn Sie sie an anderen Stellen nicht verwenden. So wirkt das Geschriebene ALS WÜRDE MAN ES HERAUSSCHREIEN!
Strukturieren Sie Ihre Inhalte! Das gilt ebenfalls nicht nur für die Texte der Startseite, sondern hilft generell dabei, Texte gut lesbar zu machen. Eine aussagekräftige Überschrift, sinnvolle Teilüberschriften, Listen und Aufzählungen und hervorgehobene Schlagworte machen Ihre Texte zu “Scannable Content”.
Der Informationsgehalt sollte das Startseiten-Design unterstützen: Beschränken Sie sich auf die wichtigsten Informationen und vermitteln Sie diese in kurzen Sätzen und so wenig Worten wie möglich. Das Prinzip der umgekehrten Pyramide kann hier gern angewandt werden:
Das Startseiten-Design anschaulich gestalten
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte! Für die Startseite Ihrer Website können Sie dies sehr gut nutzen, indem Sie Informationen und Stimmungen über Bilder oder auch Infografiken vermitteln. Bestimmte Emotionen lassen sich so beim Betrachter hervorrufen. Zu diesem Zweck eigenen sich eigene Fotos am besten, auf die Verwendung von Stock-Fotos o.ä. sollte möglichst verzichtet werden. Bilder, welche Sie selbst, Ihre Mitarbeiter und Kollegen, Räumlichkeiten, eigene Produkte oder Leistungen darstellen, sind in jedem Fall authentischer.
Was gilt es außerdem zu beachten?
Folgende Punkte, die im bisherigen Verlauf noch nicht genannt wurden, sind ebenfalls extrem wichtig für eine funktionierende und ansprechende Startseite Ihrer Website:
- Kurze Ladezeiten: Wie bereits gesagt, Internetuser sind sehr, sehr ungeduldig. Und in der Regel wartet keiner von ihnen mehr als 2 Sekunden, um eine (wahrscheinlich noch unbekannte) Website zu besuchen. Verringern Sie die Ladezeit deshalb so stark wie möglich!
- Above-the-fold und Under-the-fold
Als “fold” wird der Knick oder die Kante bezeichnet, welche zwei Bereiche einer Seite voneinander trennt: Zum einen den Teil, der ohne Scrollen bereits sichtbar ist und zum anderen den Bereich, für dessen Einsicht der User scrollen muss. Dieser “fold” kann sich abhängig von der Bildschirmgröße des verwendeten Endgeräts an unterschiedlichen Stellen befinden, weshalb die wichtigsten Informationen möglichst weit oben platziert sein sollten.
- Responsive Design
Ein Website- und Startseiten-Design, welches “mobile friendly” ist, sollte heutzutage Standard sein. Ein Responsive Webdesign passt die Inhalte in Ihrem Layout der Bildschirmgröße des Endgerätes an, sodass sie immer optimal dargestellt werden. Vor allem den Nutzern von Tablets und Smartphones kommt das sehr entgegen!
Gängige Fehler beim Startseite-Design: Wie Sie es nicht machen sollten …
Es gibt so einige Punkte in der Startseiten-Gestaltung, die seit vielen Jahren falsch gemacht werden. Es gilt diese Dinge aber zu vermeiden, weil sie schlichtweg keine Funktion erfüllen.
Dazu zählen zum Beispiel:
- Vorschaltseiten: Ihre Website ist keine Zeitschrift, die ein Titelblatt braucht! Jeder Klick, den ein Besucher machen muss, besvor er Ihre Startseite sieht, ist einer zu viel.
- Musik, Animationen und Intro-Filme: Auch wenn kleine Filmchen ganz nett aussehen können oder die Philosophie Ihres Unternehmens besonders gut beschreiben, gehören Sie nicht auf die Startseite!
- Begrüßungen: Auch wenn die Startseite als Eingangstür zu Ihrem Unternehmen gilt – ein “Herzlich willkomen auf unserer Homepage” raubt wirklich wichtigen Informationen den Platz und ist einfach unnötig.
- Counter: Kleine Zähler, die darüber informieren, wie viele Besucher heute/ diesen Monat/ dieses Jahr/ insgesamt bereits auf Ihrer Website waren, bringen dem Nutzer was? Nichts!
- Pop-Ups: Es gibt wohl kaum etwas, was einem Besucher mehr Nerven raubt als Pop-Ups. Hier verlieren Sie als Websitebetreiber wertvolle Aufmerksamkeit und Sympathiepunkte.
- Externe Links: Wenn Sie Ihre Interessenten nicht gleich wieder verlieren, sollten Sie darauf verzichten, gleich auf der Startseite Links zu anderen Websites zu positionieren. Interne Verlinkungen zu weiterführenden Themen sind hier eher angebracht.
- Werbung: Sie hat eigentlich nichts verloren auf einer Startseite – andererseits ist hier die Anzeigenschaltung am lukrativsten. Deshalb: Wenn unbedingt Werbung auf der Startseite vorhanden sein soll, dann wird diese am besten in die Gesamtgestaltung integriert und ordnet sich anderen, wichtigen Elementen unter.
- Zu viel Inhalt: In der Kürze liegt die Würze! Reduzieren Sie die Startseiten-Gestaltung wie auch die Inhalte auf das Nötigste. Bleiben Sie minimalistisch, wie es große und erfolgreiche Firmen (siehe Apple) vormachen.
- Fachbegriffe: Die textliche Gestaltung ist selbstverständlich immer abhängig von Ihrer Zielgruppe. Ist diese zu einem Großteil nicht vertraut mit Fachbegriffen, dann nutzen Sie lieber einfachere Synonyme.
- Übermäßige Selbstdarstellung: Auf der Startseite ist kein Platz für Ihren Lebenslauf, Ihre persönlichen Vorlieben oder Bilder von Ihrem Hund! In der Kategorie “Über uns” bzw. “Über mich” ist es dagegen sehr gut aufgehoben.
- Konventionen und Vertrautes: Menschen lieben es, wenn die Dinge so sind, wie sie sie kennen. Deshalb ist es ratsam, gewohnte Elemente aus der Startseiten-Gestaltung und Branchen-Standards einzuhalten, auch wenn diese Ihnen persönlich nicht zusagen.
Probieren Sie nicht, besonders originell zu sein und alles umzuwerfen – Ihre Besucher verwirrt das eher. Die Position von “OK”- oder “Abbrechen”-Buttons oder dem Einkaufswagen sind hierfür optimale Beispiele.
Fazit: Keine Eile beim Design der Startseite!
Lassen Sie sich Zeit, an der perfekten Starseite zu feilen, denn das Design wirkt sofort! Fragen Sie Freunde oder auch Kunden nach deren Meinung und holen Sie sich Hilfe vom Fachmann einer Internetagentur, der Ihre Ideen und Vorstellungen optimal umsetzen kann. Eine professionell gestaltete und programmierte Website mit einer Balance zwischen Information und Emotion überzeugt!
Und denken Sie daran: Natürlich sollte die Startseite Ihnen gefallen, aber primär erstellen Sie diese für Interessenten und Kunden!