Trends im Web 2013
Trends im Web 2013
schöner, schneller, angepasster
Das Jahr 2013 nimmt seinen Lauf, genau wie die Designtrends im Internet. Immer mehr Menschen bzw. Unternehner erkennen das Internet als Werbeplattform und dass man sich auch hier gut aufstellen sollte, um positiv wahrgenommen zu werden. Vor einige Jahren galt alles, was technisch möglich ist als geeignetes Stilmittel, wie z.B. starke Schatten, Verläufe, blinkende Bildchen und dergleichen mehr. Heutzutage weiß man, dass das menschliche Auge auch im Internet den gleichen Regeln folgt, wie im realen Leben. Klassische Designregeln halten somit auch immer mehr Einzug in die Welt der Nullen und Einsen. Realistische Schatten, sanfte Verläufe und Animationen, wo sie Sinn stiften trifft man nun an und dem Auge wird wesentlich mehr geschmeichelt.
Weitere Trends sind große, bildschirmfüllende Hintergrundbilder und ausgefallene, außergewöhnliche Slider mit nacheinander eingeblendeten Elementen. Ein interessanter, gut ausgewählter Slider kann durchaus „fesselnd“ sein, was das Hauptziel einer Homepage bzw. Startseite sein sollte. Die Startseite hat im Wesentlichen zwei Funktionen. Sie soll einen positiven Eindruck in kürzester Zeit vermitteln und Emotinoen wecken. Dies erreicht man am einfachsten durch qualitativ hochwertige Bilder, die möglichst zentral und exklusiv die Aufmerksamkeit des Users auf sich ziehen. Die Verwendung des Plurals ist dabei nur insofern gerechtfertigt, dass zwar jede Seite für sich genommen eins aber auch nur EIN großes Bild verwenden sollte. Mehrere kleine Bilder kanibalisieren sich in der Wirkung und können nicht in kürzester Zeit einen user überzeuge. Die zweite ganz elementare Funktion einer Startseite ist den Kunden an die Hand zu nehmen und zum nächsten Schritt zu geleiten. Man spricht hierbei vom so genannten call-to-action. Der user soll aufgefordert werden beispielsweise zu kaufen oder einfach nur Kontakt aufzunehmen. Erreicht wird dieses am einfachsten durch einen formschön und farblich auffällig gestalteten Button oder eine augenfällig platzierte Telefonnummer.
Beobachten kann man zudem das immer häufiger werdende Auftreten von Headlines mit kräftigen Hintergrundfarben. Die starken Kontraste aus Vorder- und Hintergrundfarbe bilden einen guten Blickfang und fallen direkt ins Auge. Man spricht hierbei vom optischen Gewicht, zum Zecke Aufmerksamkeit zu ziehen. Wobei dabei zusätzlich das Verwenden interessanter, einzigartiger Schriften zu erwähnen ist. Typografie stellt allgemein eine sehr wichtige Rolle im Webdesign dar. Allgemein gilt „Umso einzigartiger desto besser“. Jedoch sollten die Webfonts trotzdem gut überlegt und kombiniert ausgewählt werden, da die Website sonst schnell chaotisch wirkt und die Verwendung vieler Fonts auf einer Seite auch, was die Ladezeiten betrifft, problematisch werden kann. Wie bei den Bildern gilt also weniger ist mehr.
Wir von Firmennest versuchen im Allgemeinen nicht irgendwelchen Trends beim Webdesign zu folgen. Unser Ziel ist es möglichst zeitlose Designs zu erstellen, so dass der Kunde nicht gezwungen ist jedes Jahr ein neues Design zu implentieren, aufgrund neuer Trends. Wer Abwechslung gezielt sucht, kann jederzeit immer wieder seine großen Stimmungsbilder austauschen und setzt so neue Reize. Das Layout der Homepage kann dabei gerne gleich bleiben, was für den Endkunden Vertrautheit schafft und ganz nebenbei auch für den Kunden wesentlich weniger Aufwand an Zeit und Geld bedeutet.
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